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Ausbildung

Die Ausbildung zum Telefonseelsorger/ zur Telefonseelsorgerin qualifiziert die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen für ihren anspruchsvollen Dienst am Telefon (und mit Zusatzausbildung auch in der Onlineberatung).

Ziel der Ausbildung ist die Stärkung bzw. Vermittlung der nötigen persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenzen für das Beziehungsgeschehen am Telefon.

Die Säulen der Ausbildung

  • Selbsterfahrung: Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie, auch mit den eigenen Lebenskrisen
  • Das Selbstverständnis von Telefonseelsorge und Zugänge zur eigenen Spiritualität
  • Gesprächsführung: Grundlagen der Kommunikation, personenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers  sowie ressourcenorientierte/systemische Gesprächsführung
  • Krisenintervention und Suizidprävention
  • Fachliche Vertiefung und Gesprächsübungen zu wichtigen Themenkreisen der Anrufer/innen wie Trauer, Verlust, Sinnfragen, psychische Krankheiten, Stress, Burnout, Einsamkeit, Sucht, Gewalt, etc.
  • Passive und aktive Hospitationen, Praxisreflexion, Einführung in das regionale psychosoziale Netzwerk, interne Abläufe
  • Monatliche Treffen in Peergroups und Literaturstudium

Infos zu Ausbildung und Bewerbung unter:

TelefonSeelsorge Graz – Notruf 142
Christiane Ritter
Sekretariat
Mo – Fr: 9.00-12.00 Uhr
A-8010 Graz, Bischofplatz 4
Tel: +43 (0) 316 / 8041-860
info@telefonseelsorge-graz.at
www.telefonseelsorge-graz.at

 

Wer kann sich für die Ausbildung zum Telefonseelsorger / zur Telefonseelsorgerin bewerben?

Personen aus den unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen, die bereit sind, als Freiwillige ihre Zeit und ihre Lebenserfahrung in den Dienst für andere zu stellen.

Wir erwarten uns:

  • Offenheit und Toleranz
  • Genügend Zeitressourcen
  • Bereitschaft zu persönlicher Weiterentwicklung
  • Angemessener sprachlicher Ausdruck und angenehme Telefonstimme
  • Physische und psychische Belastbarkeit
  • Bezug zu einer der christlichen Kirchen bzw. Mittragen der christlichen Werte
  • Bereitschaft zu Wochenenddiensten und Nachtdiensten
  • Verpflichtung für mindestens 2 Jahre Mitarbeit in der Telefonseelsorge ( 12 - 15 Std/Monat nach der Ausbildung)
  • Bereitschaft zum Besuch von Supervisionen und Weiterbildungen (nach der Ausbildung)

Bewerbung  und Auswahlverfahren

Auf Anfrage erhalten Sie unsere Bewerbungsunterlagen, bzw. sind diese auch auf der Homepage zum Herunterladen bereitgestellt.

Nach der Abgabe eines ausgefüllten Fragebogens samt Erlebenslauf und Datenblatt werden die Interessent/innen zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Anschließend entscheidet die Ausbildungsleitung über die Zusammensetzung der Ausbildungsgruppe. Es werden 10 bis maximal 18 Personen in die Ausbildung aufgenommen.

Die Kosten für die Ausbildung werden zum Großteil von der Telefonseelsorge Graz getragen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen übernehmen einen einmaligen Kostenbeitrag von max. 100 Euro und die Aufenthaltskosten für Module außerhalb von Graz (z.B. Bildungshaus  Schloss Seggauberg)

Bei Abbruch der Ausbildung bzw. bei Nichtantritt des Telefonseelsorge-Dienstes oder Nichteinhalten der 2-jährigen Verpflichtung seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird ein Selbstbehalt von max. 700 Euro verrechnet.

Im Jänner 2026 Start der neuen Ausbildung!

 


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Diözese Graz-Seckau

TelefonSeelsorge Graz

Bischofplatz 4, 8010 Graz

Sekretariat: 0316/8041 860 (keine Beratung!)

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